Jahresrückblick 2017-Jahresvorschau 2018

Geschrieben von Manuel Faessler
Hallo Zusammen,
 
Ich kann es kaum glauben, schon wieder ist ein Jahr um ... irgendwie scheint es immer schneller zu gehen (sorry, wenn ich „alt“ klinge :P ). Dieses Jahr war mein Drittes als Berufsfotograf und eines, das für mich sehr erfolgreich verlaufen ist, was natürlich zu Lasten meiner freien Arbeiten gegangen ist und es deshalb hier zeitweise sehr ruhig (zu ruhig für meinen Geschmack) gewesen ist ... leider hat auch mein Tag nur 24h, und ich bin „nur“ nebenberuflicher Fotograf neben einer Vollzeitanstellung ... also sind meine Möglichkeiten doch etwas beschränkt ... 😉
 
Egal wie, irgendwie habe ich es trotz der ganzen Aufträge (vielen DANK an meine Kunden an dieser Stelle) und der ganzen Arbeit im Hintergrund (Websiten-Neugestaltung, Vorbereitungen, Büroarbeiten, Organisation, ...) doch noch geschafft, einige Shootings zu machen, auf die ich Stolz bin ... „Farm Stories“, „Black Beauty“ und der Workshop mit Sacha Leyendecker (letzte Serie davon geht gerade online) waren für mich sehr tolle Aktionen, mit sehr tollen Leuten und super Ergebnissen ... in der „Pipeline“ steckt auch noch meine Shootingreise nach Thailand (da starte ich gerade mit der Ausarbeitung) und ein super Shooting mit einem super Model im Studio (da möchte ich noch nicht zu viel verraten) ...
 
Natürlich lief nicht alles rund, und so bin ich immer noch auf der Suche nach Unterstützung beim Retouchen ... meine Suche nach guten, zuverlässigen und bezahlbaren Services (irgendwie hat letztes Jahr mindestens eine dieser Anforderungen nicht gepasst) in diese Richtung war mitunter mein größter Rückschlag in 2017 ... bin gespannt, ob ich da 2018 mehr Erfolg haben werde ... 😉
 
Als kleinen Ausblick möchte ich für 2018 neben den bereits erwähnten Shootings noch die bereits „geteasten“ T-Shirts ankündigen ... die werden bald über meine Seite erhältlich sein. Auch habe ich schon ein paar gute Shootingideen im Kopf, welche ich demnächst vorantreiben möchte ... und 1-2 Dinge sind auch noch auf „gutem Wege“, welche ich aber noch nicht verraten kann ... 😉
 
Zu guter Letzt möchte diesen Beitrag (und dieses Jahr) noch mit einem großen DANKESCHÖN an alle Leute mit denen ich arbeiten durfte, und natürlich an euch alle enden lassen ... eure Unterstützung und eure Rückmeldungen motivieren mich ungemein diesen Weg weiter zu gehen und euch bestmöglich daran teilhaben zu lassen!! Ich wünsche euch allen einen „guten Rutsch“ ins 2018!!
 
Cheers und bis 2018,
Manuel