Workshop ah-photo

Geschrieben von Manuel Faessler
Hallo Zusammen,

zum jetzt bereits dritten Mal habe ich an einem Workshop von und mit Alexander Heinrichs (Website) teilgenommen. Ich mache sehr gerne solche Workshops, da sie meiner „Art zu lernen" sehr entgegenkommen. Ich nehme an so einem Nachmittag mehr mit, als ich mit der 10-fachen Zeit „trial and error" selbst erlernen könnte (auch wenn dieser Workshop vom Kursinhalt eigentlich recht ähnlich zu denen waren, die ich schon besucht habe). Auch finde ich Alex' Art die Dinge zu vermitteln super, immer mit einer strukturierten Herangehensweise und „physikalisch" fundiert, was ich mir dann auch gut merken kann weil es mir logisch erscheint.

Dieses Jahr waren wir samt Madeleine Handle (Website) und Franzy Balfanz (Website) im Hotel Sheraton in Dornbirn (Website), wo man sehr freundlich und zuvorkommend war und uns quasi das ganze Areal zur Verfügung stellte, sofern ein paar Regeln eingehalten wurde um die anderen Gäste nicht zu belästigen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde gleich mit einem kleinen Theorie-Teil gestartet, um alle zehn Teilnehmer auf den für den Kurs notwendigen Wissensstand zu bringen. Von verschiedenen Blitzen, über Lichtformer, verschiedene Setups, usw. wurde alles im Schnelldurchlauf angesprochen, was wir während des Rests des Workshops gebraucht haben (und noch ein paar Sachen mehr).

Da das Wetter aussah, als würde es nicht allzu lange halten, haben wir mit zwei Outdoor-Sets (beim Außenpool des Hotels) begonnen. Aufgeteilt in zwei Gruppen fingen wir an zu fotografieren (mit zwei verschiedenen Belichtungsvarianten) und wechselten dann irgendwann. Dieser zweite Zyklus wurde dann ziemlich schnell von einem Regenschauer unterbrochen, weshalb wir ins Innere des Hotels wechselten und dort noch zwei zusätzliche kleine „Sets" fotografierten.

Danach wurden wir in eine kleine Pause entlassen (damit die Models Zeit fürs stylen hatten), die wir natürlich nützten uns etwas zu stärken, Kontakte zu knüpfen und ein wenig zu reden. Für die Raucher war es zudem die lang ersehnte Möglichkeit ihrer Sucht zu fröhnen.

Frisch erholt erarbeiteten wir uns die nächsten zwei Sets, dieses Mal in Hotelzimmern und wieder mit zwei unterschiedlichen Belichtungsvarianten. Drill-Sergeant Ruth sorgte dafür, dass alle im Zeitrahmen blieben (sehr zur Freude von Alex, der sich glaube ich köstlich amüsierte) und so ging auch der Wechsel zum anderen Set reibungslos über die Bühne ... ;-)

Zum Schluss gabs dann noch ein paar zusammenfassende Worte von Alex und Autogrammkarten von den Models und dann war der Workshop leider schon wieder vorbei. Wie eingangs schon erwähnt, hat mir auch dieser Workshop wieder einiges gebracht, von Ideen für künftige Licht-Setups über den einen oder andern Tipp zwischendurch und auch ein paar nette Bekanntschaften. Ein anstrengender (man glaubts nicht) und lehrreicher Tag ...

Aber ich denke, es warten eh nur alle auf die Bilder, hier234 sind sie ... ;-)

Cheers,
Manuel

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren