Hallo Zusammen,
wie in der Einleitung beschrieben, möchte ich hier das erste Set beschreiben. Ich habe mir vorab aus vielen möglichen Setups 4 ausgesucht, die ich vor jedem Shooting fix-fertig aufgebaut und eingestellt habe, und die ich dann nur noch positionieren musste. Ich habe mit meiner Auswahl versucht, für jeden möglichen Gesichtstyp was Passendes zu haben (ja ich weiss – ziemlich umöglich), und so habe ich neben einem klassischen Beauty-Set-up auch 2 für mich neue Setups und ein Setup, dass ich so schon oft eingesetzt habe, und das mir sehr gefällt.
Set 1 – das klassische Beauty Setup
Set-up und Beispiel2
Ich muss mich wieder mal für meine „Zeichenkünste" entschuldigen ... aber ich denke, man erkennt gut genug, was gemeint ist. Ich habe einfach bei einer 90cm Hexagon-Softbox den Frontdiffusor entfernt und sie hochfrontal (d.h. erhöht und von vorne, in einer Achse mit der Kamera und dem Model) positioniert. Die Höhe der Positionierung der Softbox hängt dabei vom Gesicht des jeweiligen Models ab, darüber werde ich irgendwann später noch einen gesonderten Text schreiben. Von unten habe ich ca. auf Brusthöhe einen weißen Reflektor positioniert, einfach um die entstehenden Kinn- und Nasenschatten etwas aufzuhellen.
Alles in allem nichts aufregendes, einfach ein klassisches Set-up, das auf die meisten Gesichter passt und gut angepasst werden kann. Man könnte auch sagen, das war mein „Notfall Set-up", falls keines der Anderen funktioniert... ich habe mit diesem Setup schon sehr viele Bilder gemacht, und das klappt eigentlich immer und gibt zuverlässig schöne Resultate.
Falls ihr noch weitere Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren, entweder unter diesem Beitrag als Kommentar, per e-mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Facebook. Ich werde mein Bestes geben, euch die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Wenn ihr meine Themenauswahl für zukünftige Posts beeinflussen wollt, schreibt mir doch bitte, welche Themen euch interessieren würden, bzw. welche Fragen ihr von mir gerne beantwortet hättet.
Und wie immer: wenn es euch gefällt (oder auch nicht), lasst es mich wissen, verbreitet den Beitrag, drückt „gefällt mir", usw. Ich freue mich über jedes Feedback!!!
Cheers,
Manuel