Rezension „Kreative Blitzfotografie“

Geschrieben von Manuel Faessler
Hallo Zusammen,

heute möchte ich eine kleine Rezension zum Galileo (Website) Video-Training „Kreative Blitzfotografie" von und mit Alexander Heinrichs (Website oder Facebook) schreiben.

Kreative BlitzfotografieIch habe diese DVD (hier erhältlich: Link ) ja schon vor einigen Monaten „blind" vorbestellt, da ich von den Galileo-Trainings im Allgemeinen, und den Trainings von Alex im Besonderen sehr angetan bin, und sie mir schon einige Male weitergeholfen haben bzw. ich mir durch sie vielfach erst das Wissen aneignen konnte, dass ich jetzt habe.

Sehr genial am vorbestellen: Als die DVD als „erhältlich" angekündigt wurde, hat bei mir gerade der Postbote geklingelt, was den kleinen ungeduldigen Manuel in mir natürlich gefreut hat. Weiter gings mit der Freude, als Alex in der Einleitung verkündete, dass diese DVD praktisch nichts mit Studio-Fotografie und Studioblitzen zu tun haben würde, sondern vielmehr mit portablen Blitzsystemen, Aufsteckblitzen und viel Outdoor.

Da ich Alex' Wirken schon eine Weile sehr intensiv verfolge (er nannte mich auch schon „Stalker" ;-) ), insbesondere auch seinen Youtube-Kanal (sehr sehenswert: Link) und auch schon einige Workshops bei ihm besucht habe, war nicht mehr alles neu, das in der DVD behandelt wird, aber das habe ich auch nicht erwartet. Was mich sehr gefreut hat war, dass im Prinzip immer der Lichtaufbau sukzessive erklärt wurde, mit Beispielaufnahmen wie es dann Schritt für Schritt aussieht (das freut den langsamen Manuel, der sich dadurch das Licht besser vorstellen kann). Und um dem Ganzen auch noch die Krone aufzusetzen, werden noch Tipps und Tricks in der Photoshop-Nachbearbeitung erklärt, die aufs jeweilige Licht passen.

Alles in Allem habe ich wieder einiges gelernt, und werde sicherlich auch ein paar Sachen nachbauen und ausprobieren. Sehr sympathisch auch, dass kleine Fehler wie schlafende Blitze und tote Akkus nicht rausgeschnitten werden, sondern mit zum Video dazugehören. So muss ich mich beim nächsten Mal weniger schämen, wenn mir so etwas passiert.

Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung von mir ... ich kann es nur jedem ans Herz legen, diese DVD anzuschauen, ich denke vom Anfänger bis zum Profi ist für jeden was dabei!!!

Falls ihr noch weitere Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren, entweder unter diesem Beitrag als Kommentar, per e-mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Facebook. Ich werde mein Bestes geben, euch die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Wenn ihr meine Themenauswahl für zukünftige Posts beeinflussen wollt, schreibt mir doch bitte, welche Themen euch interessieren würden, bzw. welche Fragen ihr von mir gerne beantwortet hättet.

Und wie immer: wenn es euch gefällt (oder auch nicht), lasst es mich wissen, verbreitet den Beitrag, drückt „gefällt mir", usw. Ich freue mich über jedes Feedback!!!

Cheers,
Manuel

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren