Soziale Medien

Geschrieben von Manuel Faessler
Hallo Zusammen,
 
nach langer Zeit endlich wieder einmal ein kleiner Blog-Post von mir. Ich habe dieses Jahr wohl fast etwas zu viel fotografiert und mich auf meine Weiterbildung konzentriert, weswegen mein Blog und auch die Website etwas ins Hintertreffen geraten ist.
Heute möchte ich euch mal einen kurzen Überblick über meine Kanäle auf sozialen Medien (klingt deutsch irgendwie komisch, oder?) geben und auch kurz meine Meinung zu den verschiedenen Platformen geben.
 
Facebook
 
Für mich nach wie vor die wichtigste Platform, auch wenn Facebook ständigt daran arbeitet (Reichweiteneinschränkungen, komische Regeln, ...) dass sich das ändert ... ;-). In Punkto Reichweite und auch Möglichkeit mit Followern ins Gespräch zu kommen für mich klar die Nr. 1 ... und die meisten Leute finden von da auch auf meine Website, was für mich natürlich auch wichtig ist. Auch geschäftlich gesehen einer der wichtigsten Web-Auftritte von mir ... ca. 40% meiner Aufträge bekomme ich über Facebook!!
 
 
Instagram
 
Wird für mich immer wichtiger, auch wenn ich noch nicht lange dabei bin. Die Follower werden immer mehr (was mich natürlich freut) und die Plattform als Ganzes scheint unter Fotografen auch immer beliebter zu werden. Definitiv eine Platform, die ich weiter bedienen werde. Die Nachteile sind leider die quadratischen Vorschaubilder (ausser man opfert ein Stück der eh schon niedrigen Auflösung), die man zudem nicht beeinflussen kann.
 
Meine Page findet ihr hier: https://www.instagram.com/manuelfaesslerphotography/ bzw. unter dem handle @manuelfaesslerphotography
 
500px
 
Weniger eine soziale Plattform als vielmehr eine Galerie um Bilder zu zeigen. Definitiv die beste Plattform um Bilder in einer guten Qualität zu zeigen und auch um Inspiration zu erhalten. Ein Großteil der namhaften Fotografen sind auf 500px zu finden ... was aber auch schon zum Nachteil führt: Geschäftlich ist diese Seite relativ wenig interessant, da hauptsächlich Fotografie-Interessierte da zu finden sind, weniger potentielle Kunden (meine Erfahrung).
 
Meine Seite ist hier: https://500px.com/mf-photography
 
„Tote“ Kanäle bzw. Plattformen, die ich nicht mehr nütze
 
Da gibt es einige ... die meisten davon habe ich aufgegeben, weil der „Return of investment“ (sprich das Feedback, der Nutzen) zu klein war im Verhältnis zur Zeit, die es braucht um diese Kanäle zu pflegen.
Fängt an bei Twitter, welches ich zwar noch verwende (meist um instagram- oder 500px-Links zu teilen), aber mit 33 Followern (aktuell) ziemlich mausetot ist ... geht weiter bei flickr (das sehr anfällig für Bilderklau ist) und behance (welches zwar super ist, aber sehr aufwändig zu bedienen) und endet bei einigen Foren und Plattformen wo ich zwar accounts habe, aber vielleicht alle paar Wochen mal für ein paar Minuten rein schaue ...
 
Interessante Plattformen, die ich mir evtl. mal anschauen werde
 
Da fallen mir spontan zwei ein: Snapchat (das mich mit seiner „Jugendlichkeit“ immer wieder abschreckt) und DeviantArt (wo ich schon lange einen Account habe, aber selten nütze).
 
So, und nun seid ihr gefragt: was denkt ihr darüber? Auf welchen Plattformen seid ihr vertreten? Habt ihr noch Seiten, die ich mir unbedingt mal anschauen sollte? Kennt ihr meine Kanäle? Haut mal in die Tasten ... würde mich freuen, entweder hier als Kommentar, oder auch gerne per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Cheers,
Manuel

Kommentare

MRWXVSH 2023-11-12 17:46
Irregular menstrual periods and the lack of ovulation cause women to produce the hormone estrogen, but not the hormone progesterone cialis generic online Coming in 25mg caps I m assuming there s no way it s the same amount as 6oxo would be
Antworten

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren