Technik – Ringlichttest

Geschrieben von Manuel Faessler
Hallo Zusammen,

heute möchte ich wieder mal einen kurzen Blog zu einem technischen Thema schreiben. Ich habe mir vor kurzem eine Ringleuchte von Walimex (Amazon-Link) gekauft, einfach weil mich das Licht fasziniert hat, und sie für relativ kleines Geld (verglichen mit anderen Leuchtmitteln) zu haben ist. Ich will jetzt heute nicht über die Handhabung, Verarbeitung, etc. des Ringlichts schreiben (für das habe ich noch nicht ausgiebig genug getestet), sondern nur kurz meine ersten Eindrücke beschreiben und ein Beispielbild zeigen.

Vorab sei gleich eines gesagt: dies ist sicher eine sehr spezielle Lichtquelle, die auch gerade deswegen nicht wirklich oft eingesetzt werden kann, da sonst der spezielle Effekt sehr schnell langweilig wird. Speziell der Reflex in den Augen ist sehr auffällig und somit auch für Nicht-Fotografen eindeutig identifizierbar.

2015-01-05 5DIII-Ringlichttest-290Was mich aber an der Lichtquelle fasziniert hat – und mich immer noch fasziniert – ist die schöne, so gut wie schattenfreie Ausleuchtung und der Verlauf ins Dunkle nach „hinten" (mit zunehmender Entfernung von der Lichtquelle). Will man diese sehr gleichmäßige mit Blitzen erzeugen, so wird man wohl oder übel mit mindestens zwei relativ großen Softboxen arbeiten müssen ... und hat dann aber immer noch irgendwo Halbschatten ... und keinen solchen Reflex (OK, den bräuchte es nicht unbedingt).

Eine kleine Überraschung habe ich mit dieser Leuchte dennoch erlebt: Man muss damit sehr genau arbeiten, will man ein gutes Ergebnis erzielen ... Kopfrichtung und Blickrichtung des Models müssen exakt mit der Leuchtrichtung zusammenstimmen ... und die Linse muss so zentrisch wie möglich durch dieses Licht zielen (wahrscheinlich die beste Lösung wäre, mit einem Stativ zu arbeiten), um die Reflexe optimal hinzubekommen (konzentrisch mit den Pupillen). Wer mein Beispielbild genau anschaut, wird sehen, dass ich das nicht ganz geschafft habe ... weswegen ich den Test auch für mich nochmals machen will und werde... ;-)

Das wars schon wieder von mir ... ich hoffe, euch gefällt das Bild ... ;-)

Falls ihr noch weitere Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren, entweder unter diesem Beitrag als Kommentar, per e-mail unter info@mfphotography.at oder über Facebook. Ich werde mein Bestes geben, euch die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Wenn ihr meine Themenauswahl für zukünftige Posts beeinflussen wollt, schreibt mir doch bitte, welche Themen euch interessieren würden, bzw. welche Fragen ihr von mir gerne beantwortet hättet.

Und wie immer: wenn es euch gefällt (oder auch nicht), lasst es mich wissen, verbreitet den Beitrag, drückt „gefällt mir", usw. Ich freue mich über jedes Feedback!!!

Cheers,
Manuel

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren